Beim Eltern-Kind-Turnen wird gemeinsam mit den Eltern viel gespielt, gesungen und getobt.
Die Kinder lernen von „klein auf an“, wie man ganz selbständig über die verschiedenen Geräte klettert. Es werden Fingerspiele und Bewegungsspiele einstudiert, und ganz spielerisch werden die Kinder an kleine Regeln wie das Sich-Anstellen und das Nicht-Vordrängeln herangeführt. Es ist wirklich eine Freude, die Kleinsten von Komet beim Turnen zu beobachten und zu sehen, in welch´ kurzer Zeit sich die Kinder entwickeln und wie viel sie beim Kinderturnen über sich selbst lernen. Sie werden immer mutiger und können sehr schnell einschätzen, was man mit dem Körper alles machen kann und wo doch die Grenzen sind.
In der Turnabteilung bei Komet gibt es ein besonderes Angebot — die Familienstunde!
Das besondere daran ist, dass alle älteren und auch noch jüngeren Geschwisterkinder mitturnen dürfen.
Es ist ein Angebot für die ganze Familie. Die „Großen“ werden genauso gefördert wie die „Kleinen“. In dieser Stunde wird gespielt, gesungen und vor allem viel geturnt. Alle Teilnehmer sind „aufgefordert“, über eine immer wieder neu gestaltete Gerätelandschaft zu turnen sowie auszuprobieren, was sie schon können oder noch erlernen möchten. Die Freude und der Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund, und dieses soll jede Woche immer wieder neu erlebt werden.
Ab 3 Jahre können die Kleinen bei uns auch allein turnen. Danach werden die Stunden immer altersgerecht eingeteilt. Bei Komet steht das Spielen, Klettern und Toben im Vordergrund.
Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen und ganz spielerisch ihren Körper und dessen Beweglichkeit kennen lernen und dabei viele positive Erfahrungen sammeln, nach dem Motto „Was kann ich, was möchte ich können, wie weit kann ich gehen?“ Auf diese Weise kann es gelingen, das Selbstbewusstsein zu stärken, die Körpermitte zu finden und Rücksichtnahme gegenüber anderen Kinder zu erlernen. Zusammen wird gespielt, gesungen und natürlich viel gelacht.
Auch bei den größeren und älteren Kindern kommt es uns darauf an, sie vertrauensvoll und liebevoll an die Geräte heranzuführen, sie Neues ausprobieren zu lassen und sie zu motivieren. Auf diese Weise können die Kinder ganz neue Möglichkeiten für sich entdecken und positive Erfahrungen sammeln.
Unter dem Motto „Spielen – Toben – Klettern“ können sich alle Kinder ab der Vorschule bis zum Ende der Grundschule so richtig austoben und sich dabei vergnügen.
In dieser Stunde werden Gemeinschaftsspiele, verschiedene Ballspiele, Staffel- und Wettspiele vorbereitet und erlernt. Auch Geschicklichkeitsspiele mit Hütchenstelzen, Bällen, Frisbees und dem großem Schwungtuch werden hier mit viel Freude angeboten. Das Klettern und Überwinden von Geräten, Leitern und Seilen kommt auch nicht zu kurz.
Das Besondere an dieser Stunde ist die Altersspanne und das Miteinander. Die Großen helfen den Kleinen.
Alle Vor- und Grundschulkinder sowie Geschwisterkinder sind herzlich willkommen!
Komet ist es wichtig auch den Älteren Kindern und Jugendlichen Teamfähigkeit und ein konstruktives Miteinander zu vermitteln. Dazu gibt es zwei Gruppnen, bei denen die Jugendlichen zu Gruppenspielen angeleitet und ihnen Aufgaben gestellt werden, die nur im Team zu lösen sind. Darüber hinaus fördere wir ihre Kondition und Koordination durch kurze Ausdauerübungen, durch Geräteturnen und durch Bodenturnen.
Dabei sollen nicht in erster Linie die Leistungen im Vordergrund stehen, sondern es geht darum, ein sicheres und gutes Körpergefühl zu entwickeln und den Spaß an der Bewegung (wieder) zu entdecken.
In der Altersspanne von 9-17 Jahren findet jeder einen Platz in den Gruppen! Wir freuen uns über „neue Gesichter“, kommt einfach vorbei!
Schenefelder Landstraße 85
22589 HAMBURG
Telefon: 040 870 34 40
Fax: 040 870 34 41
E-Mail: komet@komet-blankenese.org