Am Sonntag, den 31.08.2025, machte sich unser Verein auf den Weg in den Serengeti-Park Hodenhagen. Schon früh am Morgen starteten wir unser Abenteuer mit einer einstündigen Safari-Tour im Doppeldeckerbus. Ranger Klaus nahm uns mit auf eine kleine Weltreise durch die Tierwelt und begeisterte Groß und Klein mit spannenden Fakten und Geschichten. Besonders die Raubkatzen sorgten für leuchtende Augen – doch auch die Kinder verliebten sich schnell in Giraffen, Wasserschweine, Kängurus und Nashörner. Für jede Menge Lacher sorgten die neugierigen Trampeltiere, die unseren Bus immer wieder aufhielten, um sich Leckerlis von Klaus abzuholen. Ach ja ein Einhorn haben wir auch gesehen, aber pssscht, nicht weitersagen!
Unsere Tischtennisabteilung hat ein neues, hochkarätiges Training ins Leben gerufen, das bei den Mitgliedern für Begeisterung sorgt. Unter der Leitung des renommierten Ligaspielers Gustaf, der über langjährige Erfahrung auf nationaler Ebene verfügt, findet an zehn Sonnabenden im Jahr 2025 jeweils ein dreistündiges Training statt.
Die Initiative für dieses besondere Training ging von unserem engagierten Vereinsmitglied Aref aus. Er konnte Gustaf für die Leitung des Trainings gewinnen und so unseren Mitgliedern die einzigartige Gelegenheit bieten, von einem wahren Profi zu lernen.
Auch in diesem Jahr gab es wieder die beliebte Aktion „Scheine für Vereine“. Auch Komet profitiert von der REWE-Aktion, die uns über 8.200 Scheine erbracht hat. Noch bis zum 6. Juli könnt Ihr Scheine dem Verein zuordnen, falls noch nicht geschehen. Anschließend können wir die Scheine gegen Prämien einlösen.
Bei der Aktion wurde bei jedem Einkauf in einem REWE-Markt pro 15 € Einkaufswert ein Vereinsschein ausgegeben, der online Komet Blankenese zugeordnet werden kann (noch bis zum 6. Juli). Später lassen sich diese Scheine gegen tolle Prämien eintauschen – z.B. für Sportgeräte, Trainingsmaterial oder Ausstattungen, die direkt unserem Vereinsleben zugutekommen.
Am 3. Juli gab es ein Treffen mit unseren Trainern und Betreuern zum Saisonabschluss. Dort wurde auch darüber besprochen, was benötigt wird. Anschließend werden wir die „Scheine für Vereine“ einlösen.
Der Vorstand lädt zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Der Vorstand lädt die Mitglieder zu ordentlichen Abteilungsversammlung am 6.3.2025 ins Clubhaus ein. Weitere Informationen und die Einladung mit Tagesordnung finden sich hier:
Mit dem 9. November verbindet sich in Deutschland das Gedenken an die Reichspogrom- oder Reichskristallnacht vor 86 Jahren, in der das nationalsozialistische Regime gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im Deutschen Reich organisierte. Synagogen brannten, jüdische Geschäftsleute wurden ausgeplündert und verfolgt – der Beginn systematischer Verfolgung und Vernichtung. Mit zahlreichen Veranstaltungen gedenken auch in diesem Jahr viele Deutsche daran. In Blankenese setzen Kinder und Jugendliche aus Blankeneser Schulen und Vereinen ein Zeichen.
Kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Menschen in Hamburg Hunger. Und nicht nur Lebensmittel fehlten, auch Bildung. Die Kinder im Nachkriegsdeutschland sollten vor allem die pädagogischen Ideale der demokratischen Erziehung widerspiegeln.
Die erste Schule nach dem zweiten Weltkrieg wurde in der Musäusstraße in Iserbrook gebaut. Zwei der auch heute noch vorhandenen flachen Klassenhäuser wurden im September 1949 eingeweiht. 700 Kinder lernten damals in zwei Schichten Mathe und Deutsch.
Die Gebäude sollen hell und kleinteilig sein, um den Rahmen für die Erziehung „zum Bürtger eines demokratischen Rechtsstaates“ bieten. Die „Schule im Grünen“ mit großen Fenstern und Zugang zur Terrasse vor jedem Klassenraum sollte den Bewegungsdrang der Kinder in den Pausen unterstützen. Auch heute noch lieben die Kinder die natürliche Umgebung mit viel Platz zum Spielen und Toben. Schon damals wurde durch die besondere Architektur der Kinderbedürfnisse Rechnung getragen.
Mit Tischtennis werden Feinmotorik, die Konzentration sowie das vorausschauende Spielen trainiert und gefördert. Dieser Ballsport hilft, Stress abzubauen, den Kopf frei zu bekommen und sich gleichzeitig zu fokussieren – auf die schnellste Rückschlagsportart der Welt. Hellwach und reaktionsschnell gilt es zu agieren!
Geeignet ist das rasante Spiel für Kinder ab 10 Jahre und Jugendliche ebenso wie für Erwachsene bis ins hohe Alter.
Die Regeln –vermittelt durch unsere Trainer – sind schnell erlernt und stellen auch den „Neuling“ vor keine großen Herausforderungen.
In netter Gesellschaft und in sympathischer Atmosphäre geht es spielerisch – im wahrsten Sinne des Wortes – in der Hobby-Gruppe und auch im Punktspielbetrieb zur Sache.