B-Komädchen erhalten den Sparda-Bank Fairnesspreis

Mitte März flatterte uns eine überraschende Mail in den elektronischen Briefkasten: Die Mannschaftskapitänin der B-Juniorinnen und ein Vereinsvertreter der FTSV Komet Blankenese seien zu einer Ehrung des Hamburger Fußball-Verbands (HFV) und der Sparda-Bank geladen.

Grund dafür war die alljährliche Verleihung der Preise für die fairsten Mannschaften in ihrer jeweiligen Spielklasse. Bereits seit 2008 vergibt die Genossenschaftsbank in Zusammenarbeit mit dem HFV nach Abschluss der jeweiligen Hin- und Rückrunde einer jeden Saison den Sparda-Bank Hamburg Fairnesspreis.
Natürlich ließen sich Käpt’n Charlotte und Co-Trainer Jan nicht lange bitten und machten sich am 4. April auf in die City zum Hotel Steigenberger, wo die Ehrung auch 15 Jahre nach der ersten Prämierung des ehemals freundlich & fair-Preises der Sparda-Bank Hamburg stilvoll gefeiert wurde. Im achten Stock über den Dächern von Hamburg nahmen Charlotte und Jan die mit 500 Euro versüßte Ehrung gern entgegen. Das anschließende Buffet nebst Plausch mit den Vertretern der anderen Teams bildete den krönenden Abschluss dieser gelungenen Preisverleihung.

Aber viel wichtiger ist die damit verbunden Geste: Fairness und Respekt werden doch noch wahrgenommen und honoriert! Und das ist doch in Zeiten, in denen viel zu oft nur noch Siege, Punkte und Tore zählen, gar nicht hoch genug zu bewerten!

Autor: Jan Stieber, Betreuer & Co-Trainer der B-Mädchen

v. l. n. r.: Ehrengast Sportstaatsrat Christoph Holstein, Niels Pirck (Vorstand Sparda-Bank Hamburg), Stephan Liesegang (Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hamburg), Betreuer der B-Komädchen Jan Stieber, B-Komädchen-Kapitänin Charlotte Munzig, Christian Okun (Präsident des Hamburger Fußball-Verbandes), Ehrengast Thomas Helmer, ehem. Nationalspieler