Komädchen auf dem Eis und das „Comeback“ bei Carsten

Was Rituale wert sind, merkt man meist erst dann, wenn es sie nicht mehr gibt. Der Jahresausklang für die Komädchen gestaltete sich in den vergangenen beiden Jahren gezwungenermaßen deutlich fader als gewohnt – das gemeinsame Schlittschuhlaufen mit anschließender Weihnachtsfeier fehlte! Dieses Jahr durften wir endlich wieder los. Und wenn es auch mit viel Organisation und vielen Absprachen verbunden war, so lohnt es sich am Ende doch immer wieder aufs Neue, diese besonderen Komädchen-Momente und damit viel Freude zu schaffen …

Am Freitag, dem 9. Dezember ab 14:30 Uhr waren die S-Bahnsteige der Elbvororte fest in braun-weißer Hand. Nachdem alle sich in einem Waggon zusammengefunden hatten, ging´s geradewegs zum Dammtor. Ein Spaziergang durch den Park, dann enterten wir die frisch polierte Eislaufbahn in Planten un Blomen. Ganz kleine, schon ziemlich große und fast erwachsene Komädchen wirbelten in den kommenden zwei Stunden unaufhaltsam durch die eiskalte Dezemberluft – und den Betreuern und Betreuerinnen wurde warm ums Herz beim Anblick der Schlittschuh laufenden Mädchen, die Ticken miteinander spielten und denen Hilfestellung gaben, die zum ersten Mal auf Schlittschuhen standen. Der Hunger trieb uns dann aber irgendwann zurück zur S-Bahn; in unserem Clubhaus war schließlich schon alles für den gemütlichen Teil des Tages angerichtet.

Am Dockenhuden blieben Carsten und Co. gar nichts anderes übrig, als nach einem kurzen Hallo direkt das Buffett zu eröffnen. Erst Essen, dann das offizielle Programm – diese Reihenfolge bewährte sich auch dieses Mal. Da Toto leider krankheitsbedingt nicht dabei sein und damit seinen Teams nicht persönlich für das tolle Jahr mit vielen kleinen und großen Erfolgen danken konnte, sprang Jan ein, und gemeinsam schickten wir alle Toto einen lauten Dankesapplaus die paar Straßen ´rüber ins Düpenautal. Den von den Komädchen liebevoll gestalteten Weihnachtsbaum und das gemeinsame Geschenk wird Toto nun auf anderem Wege zukommen.

Anschließend wurden überall Komädchen-Kalender verteilt, Pullis und Gutscheine an Co-Trainerinnen überreicht und Lobeshymnen auf Nathalie angestimmt, die diese Weihnachtsfeier organisiert hatte. Vor der Tür hielt eine Truppe Komädchen den Ball hoch, das NSO-Team legte Mützen und T-Shirts aus, und über den Beamer lief das WM-Spiel Argentinien gegen die Niederlande, während die ersten Eltern zum Abholen eintrudelten. Wer gleich wieder los wollte, hatte die Rechnung aber ohne die Anziehungskraft dieser Veranstaltung gemacht … Wie schön, dass sie zurück ist, die Komädchen-Weihnachtsfeier, und dass der Komet am Fußballhimmel wieder richtig hell leuchtet.