Als Stretching bezeichnet man das passive Dehnen eines Muskels. Dabei wird die Position während der Dehnung etwa 60 Sekunden lang rein statisch gehalten, ohne dass dabei eine aktive Bewegung stattfindet. Das Hauptziel des Stretchings besteht darin, die erhöhte Muskelspannung zu senken und gleichzeitig den Stoffwechsel in der Muskulatur anzuregen, was wiederum die Regeneration nach einem Workout unterstützt.
Das englische Wort „Mobility“ stammt vom lateinischen Wort „mobilis“ ab, was „beweglich“ bedeutet. Im Gegensatz zum Stretching beinhaltet das Mobility-Training immer aktive Bewegungen unter muskulärer Kontrolle. Dabei sollen neue Bewegungsumfänge erreicht und im Anschluss aktiv kontrolliert werden. Hierbei werden die Gelenke gezielt über ihren maximalen Bewegungsradius hinaus bewegt. Mobility-Training verbessert nicht nur den Stoffwechsel, sondern aktiviert auch die stabilisierenden kleinen Muskeln zusätzlich zur großen oberflächlichen Muskulatur und ernährt den Gelenkknorpel.
Wenn auch du daran interessiert bist, deinen Körper schmerzfrei und mit vollem Bewegungsradius zu bewegen, dann heißen wir dich herzlich willkommen in Karins Stunde!
Schenefelder Landstraße 85
22589 HAMBURG
Telefon: 040 870 34 40
Fax: 040 870 34 41
E-Mail: komet@komet-blankenese.org