Herzsport

Aktuelle Herzsport News

Hinrich Breckwoldt gestorben

Unser Ehrenmitglied Hinrich Breckwoldt ist am Freitag, dem 27. September nach langer und schwerer Krankheit kurz nach seinem 80ten Geburtstag verstorben. Unsere Gedanken sind bei Hinnerks Frau, Karin und seinem Sohn, Manfred. Ein Nachruf.

Eine Schule feiert mit dem Stadtteil – 75 Jahre Schule Iserbrook

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Menschen in Hamburg Hunger. Und nicht nur Lebensmittel fehlten, auch Bildung. Die Kinder im Nachkriegsdeutschland sollten vor allem die pädagogischen Ideale der demokratischen Erziehung widerspiegeln. Die erste Schule nach dem zweiten Weltkrieg wurde in der Musäusstraße in Iserbrook gebaut. Zwei der auch heute noch vorhandenen flachen Klassenhäuser wurden im September 1949 eingeweiht. 700 Kinder lernten damals in zwei Schichten Mathe und Deutsch. Die Gebäude sollen hell und kleinteilig sein, um den Rahmen für die Erziehung „zum Bürtger eines demokratischen Rechtsstaates“ bieten. Die „Schule im Grünen“ mit großen Fenstern und Zugang zur Terrasse vor jedem Klassenraum sollte den Bewegungsdrang der Kinder in den Pausen unterstützen. Auch heute noch lieben die Kinder die natürliche Umgebung mit viel Platz zum Spielen und Toben. Schon damals wurde durch die besondere Architektur der Kinderbedürfnisse Rechnung getragen.

Stellenausschreibung Übungsleiter/in

KOMET ist einer der größten, gemeinnützigen Sportvereine im Hamburger Westen. Unter dem Motto Komet2030 bewegen wir viel, um den Sport- und Übungsbetrieb, die Vereinsgeschäftsführung, die Mitglieder- und Personalverwaltung sowie die Finanzbuchhaltung auch in rechtlicher Hinsicht zukunftsfähig zu halten.

Angebot

Herzsport-Trainingsgruppe

Wir sind wieder richtig aktiv!
Schwerpunkte in dieser Gruppe sind: Kräftigungsübungen, Zirkeltraining, Federball und viele andere Spiele (Hockey, Basketball, Prellball usw.) und natürlich auch Gymnastik. Trainer und Arzt passen auf, dass auch alles in geregelten Bahnen abläuft. Eine optimale Belastung ist hier garantiert. Wie auch in allen anderen Gruppen achtet das Führungsteam auf ein nettes Miteinander und auf Rücksichtnahme.

Diese Trainingsgruppen sind für Herzpatienten ab einer Belastungsfähigkeit von 75 bzw. 100 Watt geeignet.

Herzsport-Übungsgruppe

In dieser Übungsgruppe werden Sie mit sanfter Gymnastik und anregenden Spielen unter ärztlicher Aufsicht an Ihre Belastungsgrenze geführt. Nach einer anfänglichen Aufwärmungsphase kommen Geschicklichkeitsspiele, Wahrnehmungsübungen und auch die Entspannung nicht zu kurz. Eine nette und angenehme Atmosphäre in der Gruppe unterstützt das Ganze. Durch die regelmäßige Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, Ihre Belastungsfähigkeit wieder zu steigern. Eine schöne Entspannung zum Schluss darf in dieser Stunde natürlich nicht fehlen.

Diese Gruppen sind für Herzpatienten ab einer Belastungsfähigkeit von 50 Watt geeignet.

Nordic Walking für Herzpatienten

Komet Blankenese bietet — als einmaliges Herzsport-Angebot im Hamburger Westen — Nordic-Walking-Gruppen für Herzpatienten an.

Nordic Walking — das ist nicht nur mit Stöcken spazieren gehen! Ursprünglich entwickelte sich diese Sportart aus dem Sommertraining des Skilanglaufs und wurde 1997 in Finnland erstmalig vorgestellt. Es ist ein Gesundheitssport ohne Wettkampfgedanken mit einer breiten Palette gesundheitlicher Effekte. So lässt sich beim Nordic Walking die Belastung sehr gut steuern, weshalb es sich besonders gut für Herzpatienten und auch Diabetiker eignet, die wieder lernen müssen, mit körperlicher Belastung umzugehen.

Komet bietet zwei Herzsport-Nordic-Walking-Gruppen bieten an:

Nordic Walking ab einer Belastungsfähigkeit von 75 Watt
Nordic Walking ab einer Belastungsfähigkeit von 50 Watt

Nach einer Pulskontrolle und einer Erwärmungseinheit geht es in unterschiedlichen Tempi durch die wunderschöne Sülldorfer Feldmark und den Klövensteen.

75-Watt-Gruppe: Die Laufstrecke beträgt ca 6-7,5 km. Das Tempo ist in dieser Gruppe deutlich höher als in der 50-Watt-Gruppe. Auch hier gibt es bei Bedarf auf der Hälfte der Strecke eine kleine Verschnaufpause.
50-Watt-Gruppe: Die Laufstrecke ist ca. 3-4 km lang. Je nach Bedarf werden Pausen oder kleine Gymnastikeinheiten zum Verschnaufen eingelegt.

Am Ende der Laufeinheit werden die beanspruchten Muskelgruppen einmal gedehnt.
Die Teilnehmer können bei regelmäßiger Teilnahme eine Verbesserung ihrer Kondition und Muskulatur wahrnehmen. Auch der Blutzuckerwert und der Blutdruck profitieren von diesem Training! Beim Nordic Walking werden immerhin 85 % der Muskelmasse eingesetzt. Ein netter Nebeneffekt: Plaudereien mit dem Nachbarn stören niemanden, so dass auch der soziale Kontakt gefördert wird. Kurz um: Die Gruppenteilnehmer fühlen sich sehr wohl!
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Nordic Walking für Herzpatienten ist die kontinuierliche Belastung im Ausdauer-/ Trainingsbereich.

Unsere Diabetessportgruppe

„Seit vielen Jahren bietet Komet Blankenese Herzsport an. Inzwischen verfügt Komet über die größte Kursvielfalt im Bereich des Herzsports im Hamburger Westen. In einer engen Kooperation mit Herz InForm, der Landesarbeitsgemeinschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. Hamburg, und in ständiger ärztlicher Begleitung können Sie sich bei uns nach einem Infarkt langsam wieder sportlich betätigen und Ihre Leistungs- und Belastungsfähigkeit steigern.”

Inhalt Herzsport

Trainer

Sportplatz

Ansprechpartnerin

Trainingszeiten

Nordic-Walking Übungsgruppe ab 50 Watt
Nordic-Walking Trainingsgruppe ab 75 Wat
Herzsport Übungsgruppe
Herzsport Trainingsgruppe
Herzsport Trainingsgruppe