Karate

Aktuelle Karate News

Hinrich Breckwoldt gestorben

Unser Ehrenmitglied Hinrich Breckwoldt ist am Freitag, dem 27. September nach langer und schwerer Krankheit kurz nach seinem 80ten Geburtstag verstorben. Unsere Gedanken sind bei Hinnerks Frau, Karin und seinem Sohn, Manfred. Ein Nachruf.

Eine Schule feiert mit dem Stadtteil – 75 Jahre Schule Iserbrook

Kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Menschen in Hamburg Hunger. Und nicht nur Lebensmittel fehlten, auch Bildung. Die Kinder im Nachkriegsdeutschland sollten vor allem die pädagogischen Ideale der demokratischen Erziehung widerspiegeln. Die erste Schule nach dem zweiten Weltkrieg wurde in der Musäusstraße in Iserbrook gebaut. Zwei der auch heute noch vorhandenen flachen Klassenhäuser wurden im September 1949 eingeweiht. 700 Kinder lernten damals in zwei Schichten Mathe und Deutsch. Die Gebäude sollen hell und kleinteilig sein, um den Rahmen für die Erziehung „zum Bürtger eines demokratischen Rechtsstaates“ bieten. Die „Schule im Grünen“ mit großen Fenstern und Zugang zur Terrasse vor jedem Klassenraum sollte den Bewegungsdrang der Kinder in den Pausen unterstützen. Auch heute noch lieben die Kinder die natürliche Umgebung mit viel Platz zum Spielen und Toben. Schon damals wurde durch die besondere Architektur der Kinderbedürfnisse Rechnung getragen.

Stellenausschreibung Übungsleiter/in

KOMET ist einer der größten, gemeinnützigen Sportvereine im Hamburger Westen. Unter dem Motto Komet2030 bewegen wir viel, um den Sport- und Übungsbetrieb, die Vereinsgeschäftsführung, die Mitglieder- und Personalverwaltung sowie die Finanzbuchhaltung auch in rechtlicher Hinsicht zukunftsfähig zu halten.

Angebot

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Karate ist eine japanische Kampfkunst, welche heutzutage zur allgemeinen Fitness, zur Selbstverteidigung, als Wettkampfsport oder als rein traditionelle Kampfkunst praktiziert wird. Aber ganz unerheblich davon, aus welcher Motivation dieser Sport ausgeübt wird, beansprucht Karate in hohem Maß Körper und Geist und bietet sich somit als idealer Ausgleichssport zum häufig herausfordernden hektischen Alltag an: Karate steigert das allgemeine Wohlbefinden, schult die eigene Körperwahrnehmung und bietet ein ausgewogenes Training für alle Muskelpartien. Beim Karate werden Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Lehrer, dem Trainingspartner und sich selbst gefördert. Zudem wird das optimale Verhältnis zwischen An- und Entspannung trainiert, was wiederum die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer steigert sowie den Abbau von eigenen Aggressionen begünstigt.
Jugendliche (ab 15 Jahren), Frauen und Männer trainieren gemeinsam. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Unsere Karategruppe

„JKF Wadokai bzw. Wado-Ryu-Karate ist eine Stilrichtung des japanischen Karate, bei der ein Angriff nicht mit Kraft abgewehrt wird. Das Ziel ist es vielmehr, die Energie des Angriffs durch geschicktes Umlenken und Ausweichen ins Leere laufen zu lassen und anschließend oder gleichzeitig durch Hebel-, Tritt- oder Schlagtechniken zu kontern. Bei dieser Form des Karate geht es weniger um Fauststöße und Fußtritte, es geht um die Kontrolle des eigenen Schwerpunkts und der eigenen Mittelachse.”

Inhalt Karate

Trainer

Sportplatz

Ansprechpartnerin

Trainingszeiten

Karate für Jugendliche und Erwachsene