Komädchen reisen an die Weser

Am Ufer des Werdersees liegt die riesige Sportanlage des ATS Buntentor. Dort veranstalten die Bremerinnen seit zwölf Jahren den Girls Cup. Wie im vergangenen Jahr waren die Komädchen zahlreich vertreten.

Der Allgemeine Turn- und Sportverein Buntentor ist ein alter Arbeitersportverein wie Komet Blankenese mit einer großen Tradition seit 1902. Dank des riesigen ehrenamtlichen Einsatzes seiner Mitglieder der Fußballsparte lädt der ATS seit zwölf Jahren zu einem großen Fußballturnier für Mädchen ein. Die weitläufige Sportanlage mitten im Herzen der Hansestadt Bremen erlaubt es, dass die Gäste des Girls Cups im wahrsten Sinne des Wortes ihre Zelte direkt am Spielfeldrand aufschlagen können.

Die Fußball-Mädchen von Komet Blankenese reisten mit fünf Jahrgängen an die Weser. Nach monatelanger Planung unseres Betreuungsteams Nathalie, Manon und Ingo begann das Abenteuer am Abend des 13. Juni, einem Donnerstag. Rush Hour im Osterloh, als der halbe Komädchen-Laden seine Sachen bei Supporter Ulf in den Anhänger lud. Am Freitag ging es dann mit der Bahn nach Bremen, während Ulf sich geschickt durch den Freitagnachmittag Verkehr wandte.

Angekommen bauten wir unsere große Zeltstadt auf. Wie immer mit zentralem „Marktplatz“ und großem Gemeinschaftszelt. Leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass wir mit einem Unwetter würden rechnen müssen. Alles wurde doppelt und dreifach festgezurrt. Doch der Freitagabend verlief weitgehend glimpflich. Mit Begeisterung konnten wir den großartigen EM-Start der DFB-Elf verfolgen. Ulf hatte doch tatsächlich einen riesigen Fernseher im Gepäck. Fußball-Kino vom Feinsten!!!

Doch der Samstag sollte es in sich haben. Das Turnier hatte noch gar nicht begonnen, da meldete so manches Zelt landunter… Oder gab ne Flugshow… Unsere Komädchen, Betreuerinnen und Supporter waren so tapfer, was für ein Mistwetter. Kurzzeitig stand wirklich die Frage im Raum, ob es tatsächlich Sport geben würde. Doch schließlich ertönte der Anpfiff und unsere Teams spielten, als gäbe es kein Wetter.

Wir spielten richtig guten Fußball und waren in jeder Altersklasse das Maß der Dinge. Nicht immer sollten die Ergebnisse auf unserer Seite sein, aber Eure Spielweise und Eure Leidenschaft, Komädchen, hinterließen überall großen Eindruck. So kamen wir zu einem neuen Komädchen Tor-Song: »Völlig losgelöst, von der Elbe, schwebt das Komädchen, völlig schwerelos!!!«

Der Sonntag barg natürlich seine finalen Geschichten. Sannes Pizza-Traum vom Samstagabend hatten alle gut verdaut und stürmten endlich ohne Gegenwind durch den Sonnenschein. So durften wir schließlich unsere C-Komädchen als Turniersiegerinnen feiern!!!

Anschließend hieß es weiter flott, flott – denn das nächste Unwetter solle im Anflug sein. In Windeseile packten wir unsere sieben Sachen und sorgten am Abend für den nächsten Stau im Osterloh.

Großes Danke ans Orga-Team Nathalie, Manon und Ingo. Unsere Supporter Sanne, Heike, Arne und Ulf. Und unsere Coaches Thomas und Jan. Danke für dieses schöne Wochenende!