Komädchen in Köln – Sensationelles Turnier und Besuch des DFB-Pokal-Finales

Was für ein Wochenende! Dank der tollen Organisation von Ingo durften wir an einem Wahnsinns-Event in Köln teilnehmen: ein Mädchenfußball-Turnier auf den Vorwiesen des RheinEnergie-Stadions inklusive riesigem Familienfest und anschließendem Besuch des DFB-Pokal-Finales der Frauen. Mehr Fußball geht nicht!

Freitag früh (27.05.) ging’s los; mit 11 Komädchen, Sack und Pack starteten wir Richtung Köln. Nachmittags kamen wir gut gelaunt in unserem Hotel in Düsseldorf an und machten uns nach dem Bezug der Mehrbettzimmer sogleich auf den Weg zu den Rheinterrassen, um das tolle Wetter bei Eis und später bei einer Pizza in der Düsseldorfer Altstadt zu genießen. Da wir aber alle früh ins Bett mussten, um fit fürs Turnier in Köln am nächsten Tag zu sein, kehrten wir nicht allzu spät zu unserem Hotel zurück.

Am nächsten Morgen starteten wir dann etwas aufgeregt, aber topfit in Richtung Köln. Dort angekommen wurden wir gleich von der ausgelassenen Stimmung und vollkommenen Fußballbegeisterung ergriffen. Alles so groß und dann dieses wunderschöne Stadion! Schnell hatten wir unseren Komädchen-Pavillon samt Flagge aufgebaut und konnten das erste Spiel kaum erwarten. Unsere Mädchen warteten nun bei diesem perfekt organisierten und dennoch wuselig und allein durch die große Anzahl der aus ganz Deutschland kommenden Mädchenmannschaften überwältigend wirkenden Turnier auf ihren ersten Einsatz.

11:30 Uhr – Anstoß gegen Berolina 2
Nach einer Minute erste Chance nach Doppelpass von Jara mit Sophie. Oh ja, es läuft besser als gedacht, alle sind voll konzentriert. Was für eine tolle Mannschaft! Die Fans sind begeistert. Jara versucht es erneut, hat zunächst kein Glück, schafft es dann aber im Alleingang durch vier Gegenspielerinnen, und kurz darauf bimmelt es das erste Mal im Kasten. Die nächsten zwei Minuten zeigen erneut, wie stark unsere Mannschaft ist und dass jede einzelne genau weiß, was zu tun ist.

Jetzt kommt Sophie. Blitzschnell und genau am richtigen Ort verwandelt sie eine Vorlage von Jara sauber ins rechte obere Eck: 2:0!

Kurz vor Schluss noch einmal in umgekehrter Reihenfolge: Sophie macht einen schnellen Steckpass zu Jara, die schießt flach ins Tor. Der Gegner hat keine Chance. Nach 12 Minuten ist das Spiel pünktlich vorbei, und unsere Mädels gehen stolz vom Platz.

Wir haben nun eine Stunde bis zum nächsten Spiel und können erstmals das bunte Treiben auf den Vorwiesen genießen. Es gibt Fressbuden, Fanshops, Live-Musik sowie unzählige Stände mit tollen Spaßangeboten für die ganze Familie. Als Highlight präsentiert sich der echte DFB-Pokal zum Anfassen nah. 30.000 Euro wert und 11 kg schwer! Zum Fotoshooting mit der Trophäe reicht die Zeit leider nicht mehr; unser nächstes Spiel steht an.

12:30 Uhr – Anstoß gegen Brauweiler
Hier wird’s schon etwas schwieriger. Der Gegner steht gut, und die Zeit läuft uns davon. Doch dann, nach einigen langen Minuten, dribbelt sich Jara durch bis vors Tor und schießt flach zum 1:0. Puh, es geht doch! Jetzt wollen wir mehr! Nach Abpraller von Sophie setzt Lia zum satten Nachschuss aus der zweiten Reihe an. Die Torhüterin hält jedoch. Dass die das nicht zum ersten Mal macht, sieht man nach einem starken halbrechten Schuss von Sophie. Glanzparade! Doch erneut gehalten. In den letzten zwei Minuten wird es noch einmal spannend; das Spiel ist sehr ausgeglichen, wir zeigen aber unsere volle mentale Stärke und lassen den Gegner nicht vors Tor. So steht es am Ende 1:0 für Komet. Wieder gewonnen!

In der Zwischenzeit beobachten wir das Treiben in der parallelen Turniergruppe. Hier spielt der HSV gegen Aachen und hat es nicht leicht. Am Ende verlieren die Mädels vom HSV gegen den vermeintlich schwächeren Gegner und sind traurig und verzweifelt. Uns geht es da besser.

Auf zum nächsten Spiel!

13:00 Uhr – Anstoß gegen ESV Olympia Köln
Danach Gegenangriff von Köln. Aber auch Lia zeigt all ihre Qualitäten und blockt sauber ab. Der Ball ist wieder bei uns, und nach weitem Einwurf von Lia dann endlich das 1:0 von Jara. Flach, schnell, unhaltbar! Wir fühlen uns wieder sicherer und wollen auch diesen Sieg. Nach sehr starker kämpferischer Leistung und einem scharfen Flachpass von rechts durch Jara vollendet unser Linksfuß Greta flach zum 2:0. Das dürfte es gewesen sein! Die letzte Minute halten wir den Gegner sicher vom Tor fern. Wieder gewonnen! Alles gewonnen! Finale! Wir können es kaum glauben und freuen uns nun auf den Gewinner der zweiten Gruppe. Der HSV ist es nicht …

14:30 Uhr – Finale gegen die 1. D von Berolina
Eigentlich haben wir schon mehr erreicht, als wir uns das je erträumt hatten, nun aber stehen wir im Finale und wollen natürlich gewinnen. Dass das nicht einfach wird, zeigen uns gleich die ersten Minuten. Berolina ist bärenstark, sehr schnell und natürlich gewinnlustig. Wir freuen uns über unsere starke Abwehr. Montana fängt immer wieder die Angriffe der Berliner ab und klärt dann ins Seitenaus. Dann ein Foul an Lia! Wir müssen das Spiel neu aufbauen, die Berliner gelangen aber immer wieder vors Tor und schießen auch. Dank Friedas starker Leistung im Tor und zweier wahrer Glanzparaden halten wir das Unentschieden bis kurz vor Schluss. Doch dann ist es leider soweit – Berlins stärkste Spielerin setzt sich diesmal durch und ist nicht einzuholen. Der Schuss sitzt. So ein Mist! Erstes Gegentor im gesamten Turnier. Uns läuft die Zeit davon, und so sehr wir auch kämpfen, zum Ausgleich und zur Verlängerung langt es nicht mehr. Die Zeit ist um. Wir haben verloren, und nun rollt auch bei uns die eine oder andere Träne wie zuvor bei den Mädels vom HSV. Wir fangen uns aber schnell wieder und (an)erkennen unsere großartige Mannschaftsleistung und wie weit wir es geschafft haben. Spätestens als die Berliner Fans zu unseren Mädels stürmen und uns erklären, dass wir die coolste Mannschaft auf dem ganzen Platz und die Berliner nun allesamt Komädchen-Fans seien, kehrt das Lachen zurück, und wir können uns auf das zweite große Ereignis des Tages freuen: das DFB-Pokal-Finale der Frauen – Wolfsburg gegen Turbine Potsdam! Live! Sitzplätze direkt hinterm Tor! Wahnsinn!

Pokal-Finale
Bei bestem Sommerwetter freuten wir uns nun auf dieses besondere Spiel. Mit 17.000 Zuschauern und in ausgelassener Stimmung ging es dann in das direkt an das Turniergelände angrenzende Stadion. Nachdem das Match pünktlich begonnen hatte, waren alle sofort von der hohen Qualität des Spiels begeistert. Es verlief schnell, leidenschaftlich und am Ende mit vielen Toren für die Wolfsburgerinnen. So zu spielen ist natürlich unser Ziel für die Zukunft, wenngleich wir ja schon recht nah dran sind … 😉

Die Siegesfeier war bombastisch – mit dem Bundespräsidenten, allem Tamtam und sehr viel Glitter. Da konnte man sich einfach nur mitfreuen.

Aber auch ein solch ereignisreicher Tag geht irgendwann zu Ende, und so verließen wir mit vielen Tausenden von Fans gemeinsam das Stadion, um noch am selben Tag als beste norddeutsche Mannschaft die Rückreise nach Hamburg anzutreten. Um Mitternacht waren wir dann wieder zu Hause. Bestimmt haben alle richtig gut schlafen und mit Sicherheit von Fußball geträumt …