100 Jahre Sportplatz Dockenhuden

2020 feiert Komet Blankenese erneut ein großes Jubiläum: 100 Jahre Sportplatz Dockenhuden!

Unsere Sportstätte, im Volksmund gerne „Docksche“ genannt, eingerahmt von Schenefelder Landstraße, Simrockstraße, Rugenbohm und Bahndamm, macht im frischen Grün des Frühlings einen junggebliebenen Eindruck!
Über den „Bau“ erfahren wir in unserer Vereinschronik von 1957: „Durch eine großherzige Aktion der Bürger Blankeneses wurde dann 1920 das Gelände „An der Reithalle“ von dem Landwirt Gätgens aus Dockenhuden erworben. Sämtliche Blankeneser Vereine verpflichteten sich, die Planierungs- und Einfriedungskosten zu übernehmen. Diese Anlage ist der Grundstock für unseren heutigen vorbildlichen Dockenhudener Sportplatz“.

Zu dieser Zeit hieß unser Verein noch „Freie Turnerschaft Blankenese-Dockenhuden“. Heimspiele der Fußballer wurden vorher „Auswärts“ in Groß-Flottbek auf dem Sportplatz „An der Friedenseiche“ ausgetragen, trainieren durfte man auf den Sportplätzen der SV Blankenese. Mit der Spielfläche an der Schulstraße bzw. Dr.-Chemnitz-Straße, so hieß damals die Simrockstraße, hatte die Freie Turnerschaft endlich ein eigenes Zuhause. Der Begriff „Sportplatz Dockenhuden“ oder der Spitzname „Docksche“ wurden übrigens erst später geläufig, ursprünglich sprach man vom „Platz an der Reithalle“.
So kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges war es natürlich ein Glück, in den Genuss einer neuen Sportanlage zu kommen. Und neben den Fußballern freuten sich auch die Leichtathleten im Verein. Dank dem neuen Platz konnte die Freie Turnerschaft 1923 das erste Bezirksturn- und Sportfest nach dem Krieg ausrichten.

Natürlich hat sich der Sportplatz über 100 Jahre hinweg verändert. Aus den sandigen Nebenplätzen wurden erst Grand- und später dann Kunstrasenplätze. 1950 wurden die Umkleidekabine gebaut und in den 70er Jahren um ein Gebäude erweitert. In der Zwischenzeit konnte der Verein auf den Trainingsplätzen Flutlichtanlagen installieren, die übrigens jüngst erneuert wurden und damit modernen, nachhaltigen Standards gerecht werden. Ebenfalls aus dieser Zeit stammen die Ballfangzäune, die man auf alten Bilder vergeblich sucht. 1976 errichtete Komet Blankenese sein Clubhaus am östlichen Rand des Geländes …
… und feierte viele Feste auf dem Docksche: Besonders in Erinnerung ist natürlich die 100-Jahrfeier 2007 geblieben! Der jährliche ELBE-CUP, das große Jugendfußballturnier der FTSV Komet Blankenese zu Pfingsten, ist jedes Mal ein Fest. Und erst vor kurzem feierten wir 111 Jahre Komet!

Der Sportplatz Dockenhuden zählt zu den schönsten Sportanlagen Hamburgs und wird sicher auch in Zukunft Anziehungspunkt für sportbegeisterte Menschen sein.

Unser Sportplatz Dockenhuden heute
Erwähnung des eigenen Platzes am 10. September 1920
1950 – Umkleidekabinen und Sportheim werden eingeweiht
Unser Sportplatz Dockenhuden heute
Freie Turnerschaft Blankenese-Dockenhuden – Fußball 1923
1957 – 50 Jahre Komet: Auszug aus der Festschrift